Unsere vielfältigen Schulen - eine gemeinsame Bildungskultur

Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden mit Sitz in Karlsruhe wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie hat die Trägerschaft von drei großen Traditionsgymnasien übernommen – von der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg, vom Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim sowie von Schloss Gaienhofen, Evangelische Internatschule am Bodensee. Darüber hinaus hat sie seitdem zwei Grundschulen in Heidelberg und Karlsruhe neu gegründet und eine Realschule in Freiburg.

Christliche Werte, soziale Kompetenz, Toleranz und bürgerschaftliches Engagement werden an den Schulen der Stiftung mit reformpädagogischen Konzeptionen und einem motivierten Lehrerkollegium vermittelt. Musische und sportliche Begabungen werden gefördert, naturwissenschaftliche oder sprachliche Profile ausgebildet. Alle Schulen bieten eine Ganztagesbetreuung mit Verpflegungsmöglichkeiten an. Alle Schulen der Schulstiftung sind staatlich anerkannt.